KC Uster Turicaphonstr. 27, 8616 Riedikon info@kiwanisuster.ch

Soziale Tätigkeiten

Die weltweite Kiwanis-Organisation sowie die einzelnen Kiwanis Clubs rund um den Erdball unterstützen Hilfsprojekte für Kinder im mittelgrossen bis grösseren Umfange. Kiwanis ist, nach der der UNESCO, das zweitgrösste Hilfswerk für Kinder. Es gäbe hier eine Menge von gemachten sozialen Aktionen aufzuzählen. Wir vom Kiwanis Club Uster möchten wir hier nur zwei – drei Aktionen (wir nennen Sie Glücksmoment) als Beispiel aufführen.

KiPaKi Projekt für Kinder

KiPaKi steht für«Kiwanis Patenschaft für Kinder» und ist ein schweizerisches Projekt, das Kinder und Familien (mit ganz engen Familienbudgets) hilft, mit kleinen finanziellen Unterstützungen, Kinder etwas glücklicher zu machen. Sei dies ein Betrag zu neuen Fussballschuhen, sei dies die Klavierstunde für ein junges Talent oder einen Beitrag an eine obligatorische Schulabschlussreise. Kleinigkeiten – denken Sie doch einmal eine halbe Minute darüber nach – können schon sehr viel Glück bringen.

KMSK Der gemeinnützige Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten

Im Sommer 2022 luden wir 50 Kinder mit Eltern an den Greifensee ein. Nicht irgendwelche Kinder, sondern Kinder die eine ganz spezielle seltene Krankheit haben. Eine Krankheit, die medizinisch keine Diagnose findet. Die Kinder haben geistige und körperliche Beschwerden und niemand (auch die ganze Wissenschaft) weiss nicht warum. Daraus ergibt sich, dass kaum eine Krankenkasse Medikamente, Spitalaufenthalte oder Therapien zahlt und dass spezielle Schulen ebenfalls von den Eltern zu berappen sind.  Der Förderverein für Kinder mit speziellen Krankheiten wir vom Kiwanis Club Uster mental und finanziell unterstützt. Der Förderverein hilft den Eltern bei Fragen rechtlicher und medizinischer Natur. Für Kinder werden Ferienlager organisiert.

KMSK Dampfschifffahrt auf dem Greisensee

Das Kiwanis-Projekt «Kind & Kunst» in Aegypten

Seit Jahren unterstützt der Kiwanis Club Uster den in Zollikon domizilierten Verein «Kind & Kunst». Betreut werden Nomadenkinden im Sinai, welche in keiner Weise eine Ausbildung erhalten. Als Schule durfte man aus politischen Gründen (offiziell) nicht auftreten, obwohl auch Schreiben und Rechnen gelehrt wurde. Heute arbeitet man mit NGO-Organisationen zusammen.

Im Laufe der Jahre hat sich die Organisation stark ausgebaut, so dass heute auch der Umgang mit Nähmaschinen (zur Herstellung eigener Kleider) und die Unterstützung im Anbau von Getreide angeboten werden.

Das Bild zeigt, wie gerade in Nuweiba ein «Schulhaus» verschönert wird.

Der KC Uster hat an Weihnachten 2023 einen alten Brauch seines Clubs weiter fortgeführt. Glücksmomente darum, weil das Lachen solcher Kinder jedem Menschen ein Glücksmoment beschert. Es gäbe hier noch viel anzufügen. Wenn sie mehr erfahren wollen kontaktieren Sie uns.

Mehr erfahren Sie auch in unseren Berichten: